Menu

Neuseeland

Unterwegs bei den Hobbits

Seminarreise nach Neuseeland im November 2019

Ein Reisebericht von Anja Schmidt, Reisebüro Hartmann


Los geht’s für uns ins Abenteuer mit der wunderbaren Singapore Airlines zunächst nach Singapur, wo wir mit dem Skytrain den neuen beeindruckenden Wasserfall mitten im Terminal bewundern.

Nach einem weiteren Langstreckenflug kommen wir nun an unserem Zielflughafen in Christchurch an, wo wir sogleich das stylische Jucy Snooze Hostel in der Nähe des Flughafens und einige Campervans besichtigen. Mitten in Christchurch wartet dann unsere schöne Unterkunft, das Distinction Hotel Christchurch, auf uns.

Doch ausruhen ist nicht – schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier :)

Mit der Christchurch Gondola schweben wir hinauf und genießen schon auf der Fahrt von weit oben einen traumhaften Ausblick über grüne Täler. Ganz oben angekommen eröffnet sich uns ein atemberaubender Ausblick auf den wunderschönen Naturhafen Lyttleton Harbour. Definitiv Daumen hoch für diesen Ausflug.

 Am nächsten Morgen ist frühes Aufstehen angesagt, doch es hat sich gelohnt! Mit dem Coastal Pacific geht es entlang spektakulärer Landschaft nach Kaikoura. Dort soll eine Überraschung auf uns warten. Die Hoffnung und Aufregung bei uns allen steigt. Werden wir denn auch das bekommen, was das Boot verspricht? WHALE WATCH?!!

Zunächst entdecken wir „nur“ eine Delfinflosse, doch dann erleben wir alle einen Gänsehautmoment und die lange Anreise nach Neuseeland ist da längst schon vergessen. Ein Buckelwal taucht tatsächlich direkt vor unserem Boot auf – unfassbar! 

Was für ein Highlight und seekrank wird auch niemand ;)


Voller Glücksgefühle genießen wir den Rundgang und den Mittagssnack in der wunderschönen Hapuku Lodge, die uns mit ihren Baumhauszimmern äußerst gut gefällt. Heute übernachten wir in Plenheim im Scenic Hotel Marlborough. Am nächsten Morgen heißt es dann erstmal sporteln. Großes Vergnügen bereitet uns eine Radtour durch die Weinberge mit anschließender Stärkung, einer Weinverkostung.

Danach geht es wieder rauf aufs Boot und wir genießen die spektakuläre Landschaft während der „Marlborough Sound Cruise“ und dem Besuch einer Vogelschutzinsel.

  Nach der Übernachtung im Picton Yachtclub nehmen wir heute die erste Fähre Richtung Wellington. Nach einer ca. 3,5 stündigen, ruhigen Überfahrt kommen wir Wellington an und besuchen das Nationalmuseum „Te Papa“. Dies bietet so viel, dass man dort gut einen ganzen Tag verbringen könnte.

Danach geht es weiter in die WETA Werkstatt, wo einige Figuren der Filmreihe „Herr der Ringe“ hergestellt wurden und „Gollum“ meinen Kuss leider nicht erwidert ;)

 
Unser heutiges Highlight ist jedoch der „Nightwalk“ im Schutzgebiet „Zealandia“, auf dem wir unseren ersten Kiwi sehen. Diese sind nämlich nachtaktiv.

Von Wellington aus geht unsere Reise weiter. Die sagenhaft schöne Kapiti Island mit ihrer beeindruckenden Vogelwelt ist unser nächstes Ziel. Mittags erreichen wir das Chateau Tongariro Hotel mit seiner eindrucksvollen Kulisse.

Am nächsten Morgen brechen wir auf zu den Huka Falls, wo wir bei einer abenteuerlichen Jet Boat Tour kräftig durchgeschüttelt und auch ein wenig nass werden…was ein Spaß!

  Unsere nächste Station ist die „Kiwi Hatchery“ in Rotorua. Dort werden kleine Kiwis aufgezogen und eines Tages wieder ausgewildert.

Am Nachmittag besuchen wir die Maori in einer Begegnungsstätte mit heißen Quellen und wir bekommen den berühmten Haka Kriegstanz zu sehen.

Die Verabschiedung aus dieser Traumdestination erfolgt wieder auf den Spuren der Herr der Ringe Trilogie, nämlich im detailgetreuen Hobbit Dorf „Hobbiton“. Entzückende Landschaft mit kleinen Hobbit Häuschen wie in einem Freilichtmuseum begeistert uns bei strahlend blauem Himmel, was uns den Abschied nicht leichter macht.

Fazit: Wer die Anreise nicht scheut und wunderschöne und beeindruckende Landschaften liebt, sollte Neuseeland auf jeden Fall einmal besuchen. Egal ob per Wohnmobil, Mietwagen, Bus oder Bahn, hier wird einem wirklich alles, was das Herz begehrt, geboten und eine Reise in dieses unglaublich vielfältige Land lohnt sich!



Filiale Bierstadt
Limesstraße 20
65191 Wiesbaden
Tel.: 0611 502037
Fax.: 0611 509695
bierstadt@hartmann-reisen.de

Filiale Sonnenberg
Danziger Straße 30
65191 Wiesbaden
Tel.: 0611 547024
Fax.: 0611 542159
info@hartmann-reisen.de


Unsere aktuellen Öffnungszeiten
Mo–Fr 10.00-16.00 Uhr - Einzelberatung nach Terminvereinbarung
(zwischen 12.30-13.30 Uhr nur telefonisch erreichbar)